titelbild1965 gründeten Sieglinde und Herbert Aichner eine Bodenbelagsverlegerfirma und legten damit den Grundstein für die 50jährige Erfolgsgeschichte unseres Einrichtungshauses!

 


 

 


Chronik – Einrichtungshaus Aichner

  • 1965 Gründung einer Bodenbelagsverlegerfirma durch Herbert und Sieglinde Aichner
  • 1966 Eröffnung eines Raumausstattungsbetriebes in Sillian
  • 1977 Bau eines Geschäftshauses in Heinfels
  • 1983 Erweiterung um eine Möbelabteilung
  • 1986 Eröffnung eines Farbenfachmarktes
  • 1990 Süd- und Ostseitige Erweiterungen
  • 1998 Umwandlung in eine GmbH
  • 2002 Beitritt zur Wohnunion
  • 2004 Beitritt zur Garant Möbel Austria
  • 2004 Alleinige Geschäftsführung durch Herbert Aichner jun.
  • ab 2006 Spitzenplatzierungen bei österreichweiten Verkaufs- und Montagewettbewerben von Garant Möbel Austria und Wohnunion
  • 2012 Zweifacher Landessieg im Malerlehrlingswettbewerb
  • 2012 Erstes diplomiertes Einrichtungshaus Österreichs
  • heute: Spezialist für komplette Raumkonzepte: Möbel, Böden, Malerei, Stoffe, Licht, Matratzen, ... alle Raumideen aus einer Hand!

 

1965 gründeten Sieglinde und Herbert Aichner eine kleine Bodenbelags-verlegerfirma in Abfaltersbach. Schon ein Jahr später erfolgte der Umzug nach Sillian und die Eröffnung eines kleinen Raumausstattungsgeschäftes. Ein Mitarbeiter war damals angestellt, Sieglinde Aichner nähte selbst Vorhänge, Herbert Aichner war neben dem Verkauf auch selbst in der Bodenverlegung tätig. Bald wurden aber auch in Sillian die Räumlichkeiten zu klein. 1977 übersiedelte man nach Heinfels und baute dort das nunmehrige, verkehrstechnisch günstig gelegene Geschäftshaus. Im Jahre 1983 wurde das Gebäude zum ersten Mal erweitert – dem Raumausstattungsbetrieb wurde eine große Möbelabteilung angeschlossen.

Ein nächster Meilenstein war die Eröffnung eines eigenen Heimwerkermarktes 1986 mit einem vielfältigen Sortiment – von der Farbe bis zum Werkzeug. Um den sich rasch verändernden und immer vielfältiger werdenden Kundenbedürfnissen und Einrichtungstrends gerecht zu werden, wurde die Ausstellungsfläche des Möbelhauses laufend vergrößert, die Mitarbeiterzahl dementsprechend erhöht. So fand 1990 eine ostseitige Erweiterung, 1992 die südseitige Erweiterung des Einrichtungshauses statt. Heute werden den Kunden auf mittlerweile 1.500 m2 Ausstellungsfläche Komplettlösungen – vom Möbel über Beleuchtung, Stoffen oder Böden bis hin zu Malerarbeiten angeboten.
Das Einrichtungshaus Aichner wurde im Jahr 1998 in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt, in der der Nachfolger Mag. Herbert Aichner  zum Geschäftsführer ernannt wurde. 2002 erfolgte der Beitritt zum größten Einkaufsverband Österreichs in der Raumausstattungsbranche, der Wohnunion. Zwei Jahre später wurde man auch Mitglied der Garant Möbel Austria-Gruppe, dem größten Möbelverband Österreichs.

Heute führt Herbert Aichner jun. das Unternehmen in 2. Generation gemeinsam mit seiner Frau Waltraud. Beide können sich dabei auf viele langjährige Mitarbeiter verlassen, die zu einem großen Teil als Lehrlinge begonnen haben und dem Betrieb seit ihrer Lehrzeit treu geblieben sind. Die Freundlichkeit und Kompetenz der derzeit 18 Mitarbeiter sind das große Plus des Hauses. Einrichtungsberater wie Monteure konnten in den letzten Jahren immer wieder Spitzenplatzierungen bei österreichweiten Verkaufs- und Montagewettbewerben erreichen.  Das Einrichtungshaus ist auch 1. diplomiertes Einrichtungs- und Raumdesignerhaus Österreichs. Außerdem gingen mehrfach Landessieger bei Lehrlingswettbewerben hervor, zuletzt sogar ein zweifacher Landessieg im Malerlehrlingwettbewerb.

Das Unternehmen sieht sich heute v.a. als Spezialist für komplette Raumkonzepte. Ein persönlicher Ansprechpartner kümmert sich um das gesamte Einrichtungsvorhaben – von der ersten Skizze bis zum gelungenen Wohlfühlergebnis – das aufgrund der vielen Gewerke im Haus aus einer Hand realisiert werden kann. Auf Wunsch koordiniert man auch alle anderen Handwerksarbeiten.

 




 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über die neuesten Trends, aktuelle Angebote und interessante Neuigkeiten.

Testreveal

df gfdg dfg dfg dfg dfg dfg

×

Register now


I'm a small Introtext for the Register Module, I can be set in the Backend of the Joomla WS-Register Module.



  or   Login
×